Aktionsgruppe Eberswalde – Faire Bürger- & Volksentscheide

Wann:
16. März 2017 um 18:00 Europe/Berlin Zeitzone
2017-03-16T18:00:00+01:00
2017-03-16T18:15:00+01:00
Kontakt:
Bündnis "Wir entscheiden mit!" c/o Mehr Demokratie e.V.
030/420 823 70

Am Donnerstag, den 6. April 2017, ab 18 Uhr

* Diesmal im Ladenlokal der Bürgerfraktion Barnim,
* Eisenbahnstraße 51, Eberswalde, Nähe Hauptbahnhof

Wir streben relativ häufige Treffen an und haben uns dafür die Terminregel 1. und 3. Donnerstag im Monat überlegt.

Die Treffen sollen am 1. und am 3. Donnerstag jeweils an *verschiedenen* Orten stattfinden, von denen der eine der oben genannte Laden und der andere Ort noch zu finden ist.

Die Aktionsgruppen vor Ort bereiten die Sammlung von Unterstützungsunterschriften und die Durchführung von
Informationsveranstaltungen und -ständen zu den Volksinitiativen vor und sorgen für die Weiterleitung der Unterstützungsunterschriften an den Landesabstimmungsleiter.

Hintergrund

via wir-entscheiden-mit.de

Ob Massentierhaltung, Kreisreform, Straßenausbau oder Schulen und Kitas: Bei wichtigen Themen wird es den Brandenburger/innen schwer sehr gemacht, Politik verbindlich mitzugestalten – weil die direkte Demokratie schlecht geregelt ist. Dabei spricht die hohe Anzahl von Volksinitiativen für eine aktive Zivilgesellschaft. Stimmen die Ziele einer Volksinitiative jedoch nicht mit dem Willen der Landtagsmehrheit überein, so fällt die Bilanz ernüchternd aus. Lediglich zwei Volksbegehren konnten die Hürde von 80.000 Eintragungen nehmen. Ein von der Bevölkerung ausgelöster Volksentscheid kam bisher nicht zu Stande.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.