Wandelfilm „Die Aktivisten“

Unser Wandelfilm im Mai heißt „Die Aktivisten“ – und spielt, mensch staune, in Eberswalde!

„Die Aktivisten – wie der Jazz in die Stadt kam“ (Thomas Melzer und Antje Dombrowsky, D 2009) zeigt Eberswalde von einer besonderen Seite, die es gegenüber anderen mittelgroßen Städten unvergleichbar macht. Denn binnen einiger Jahren ist Eberswalde zu einer kleinen Hauptstadt des Jazz geworden. Wer das nicht glaubt, kann sich auch dieses Jahr zu Himmelfahrt davon überzeugen, wenn weltweit bekannte Künstler*innen und Musiker*innen im Rahmen von „Jazz in E.“ wie jedes Jahr die Innenstadt mit Leben und Inspiration füllen.
Doch es geht in diesem Film nicht nur um Jazz als musikalisches Genre. Thomas Melzer, langjähriger Rezensent des Festivals, und Antje Dombrowsky, Filmemacherin der Babelsberger Schule, gehen der Frage nach, wie sich das Grundprinzip des Jazz – die Improvisation – durch das Eberswalder Leben zieht. Sie wollen wissen, wie stark das Interesse für aktuelle, ungewöhnliche Musik in Eberswalde verwurzelt ist, ob der Aufstieg des Festivals aus einer Nische ins repräsentative Zentrum der Stadt gleichnishaft für Offenheit und Vielfalt steht.

„Unser Film heißt ‚Die Aktivisten’“, sagt Thomas Melzer, „weil es aktiven Visionären zu verdanken ist, dass Eberswalde eine lebendige bürgerliche Mitte zurückerhalten hat. Das unterscheidet diese Kleinstadt grundlegend von anderen im Osten, die zwar auch renovierte Ortskerne, aber kein Gemeinwesen mehr haben.“

Filmstart um 19:30.

Im Anschluss möchten wir mit euch diskutieren zum Thema:
„Kultur in Eberswalde und die Rolle der Zivilgesellschaft“
Auch Thomas Melzer wird bei der Veranstaltung zu Gast sein.

Hier geht’s zum Trailer auf der Webseite von Antje Dombrowsky:
https://www.antje-dombrowsky.de/de/Die-Aktivisten-%E2%80%93-Wie-der-Jazz-in-die-Stadt-kam

Hier findet ihr das diesjährige Programm von Jazz in E.:
http://www.mescal.de/jazz-in-e/

Der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen!

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 1 =