Stadtführer „Gut zu wissen“ geht online!

Logo GutzuwissenDie allererste Version des Alternativen Stadtführers für Eberswalde „Gut zu wissen“ ist nun online unter stadtfuehrer-eberswalde.de! Das Projekt von wandelBar und Alnus e.V. stellt in sieben Rubriken bislang ca. 50 Einrichtungen vor, die aus Sicht der beiden Initiativen für Wandel und Nachhaltigkeit in Eberswalde stehen. Der Alternative Stadtführer soll einen Kompass durch die Vielfalt an Projekten und Initiativen bieten, einen Überblick über Orte geben, an denen man Selbstgemachtes, Gebrauchtes und Repariertes als Alternative zur Neuanschaffung findet, über kulturelle Angebote informieren und vieles mehr. Er lädt ein, Eberswalde von seiner nachhaltigsten Seite kennenzulernen!

Besonders schön: Ihr könnt dazu beizutragen, dass der Stadtführer um viele weitere erfreuliche Einträge erweitert wird. Nehmt Kontakt mit uns auf, wenn ihr eine Idee für einen Eintrag habt. Über die Aufnahme in den Stadtführer wird anhand eines von den beiden Initiativen entwickelten Kritierienkatalogs entschieden, der auf der Webseite einsehbar ist.

Passend zum Online-Stadtführer entsteht gerade eine Broschüre, die demnächst erhältlich sein wird, und es wurden Stadtführungen entwickelt, bei denen Interessierte die im Alternativen Stadtführer verzeichneten Einrichtungen und Orte gemeinsam besuchen und erleben. Die nächste findet am 2. August statt.

Die Kultur- und Energiewende beginnt vor unserer Haustür – wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken!